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 Zur Geschichte der Nikolaikirche in vier Sprachen
(deutsch
englisch französisch niederländisch): 


Die Nikolaikirche in Siegen

Das Besondere, ja Einzigartige dieser spätromanischen Hallenkirche ist die harmonische Kombination von sechseckigem Zentralbau und dreischiffigem Langhaus mit Apsis, und diese Konzeption, die den wuchtigen Westturm mit einbezieht, ist von Baubeginn an - wohl vor 1250 - angelegt. Als Nikolai-Kirche gehört sie in die Reihe der städtischen Marktkirchen des Mittelalters und war damals von Kaufläden und Krämerbuden umgeben, vor allem auf der Seite der Krämergasse.

Seit 1530 ist die Nikolai-Kirche evangelisch, seit etwa 1580 als reformierte Pfarrkirche. Nach dem Dreißigjährigen Krieg erfuhr sie unter dem bedeutenden nassauischen Territorialherren Johann Moritz eine Umgestaltung: Die barocke Turmhaube in ihrer heutigen Gestalt löste die gotische Spitze ab, und im Inneren wurden Emporen eingezogen. Anlässlich seiner Erhebung in den Fürstenstand und als Zeichen seiner neuen Stellung ließ er die große schmiedeeiserne und vergoldete Krone auf die Turmspitze setzen, die höchste Stelle der Stadt, und sie wurde das Wahrzeichen Siegens. Seit 1993 hängt das Original unten in der Turmhalle, auf der Turmspitze musste eine Replik aufgesetzt werden. Eine besondere Kostbarkeit ist die vom Fürsten gestiftete große vergoldete Taufschale, eine peruanische Silberarbeit aus dem 16. Jahrhundert, die nach weiten Wegen damals schließlich in Siegen landete.

Das Modell unten in der Turmhalle zeigt die Nikolai-Kirche um 1800; hier ist vor allem Wert darauf gelegt worden, dass Jahrhunderte lang die Siegener Lateinschule (heute Löhrtor-Gymnasium) auf dem Kirchenspeicher untergebracht war. Die frühere Krypta unter dem Chor, ursprünglich Grabstätte der Landesherren, ist durch spätere Umbauten (Heizungs- und Kokskeller) heute unansehnlich.

Im letzten Kriegsjahr haben Bomben die Kirche schwer getroffen, zum Glück blieb der Turm unbeschädigt, von dem aus drei der vier großen Glocken schon seit mehr als einem halben Jahrtausend über der Stadt erschallen. Seit der Wiederherstellung 1954 hat die Kirche die heutige markante Außenansicht mit dem den Zentralbau betonenden Zeltdach. Das neue Westportal mit den Symbolen der vier Evangelisten stammt von Prof. Gerhard Marcks. Innen schauen als Überreste der mittelalterlichen Wanddekoration noch vier kleine Dämonengesichter an den Gewölbeansätzen ins Kirchenschiff. Die Kemper-Orgel von 1956 besitzt vier Manuale und über 4000 Pfeifen.


 


The Church of St. Nicholas in Siegen

The unique feature of this late Romanesque Hall Church is the harmonious combination of a hexagonal centre, an apse, and a nave with one central and two flanking aisles. This was the concept, incorporating a massive west tower, which existed from the very beginning, around 1250. In the Middle Ages, St. Nicholas’ Church was one of many urban market square churches surrounded by merchants’ shops and traders’ stalls, especially on one side, the so-called „Krämergasse".

Since 1530 the Church of St. Nicholas has been Protestant, and since around 1580 it has been a Reformed parish church. After the Thirty Years War, it underwent alterations under the patronage of the prominent earl of the locality, Johann Moritz, from the House of Nassau. The baroque tower roof in its present form took the place of the gothic spire, and a gallery was added inside the church. On the occasion of his investiture as prince and as a mark of his new position, he donated the large gilded wrought iron crown, which was mounted at the top of the spire, the highest point of the town, and which later became Siegen’s emblem. Since 1993 the original has hung in the entrance hall to the tower, and in its place a replica was installed on the spire. An especially precious object donated by the prince was a large gilded baptismal font, the work of Peruvian silversmiths of the sixteenth century, which after a very long journey finally arrived in Siegen.

The model in the tower entrance hall represents St. Nicholas’ Church around 1800. One interesting feature which is clearly shown there is the Siegen Latin School (now the Löhrtor Grammar School), which for hundreds of years was accommodated on the top floor under the church roof. The former crypt under the choir which was once the prince’s final resting place is now unsightly because of later conversion into a boiler room and coke cellar.

During the last year of World War II, the church suffered severe bomb damage but fortunately the tower, three of whose four large bells have rung out over the town for more than half a thousand years, remained intact. It was during its restoration in 1954 that the church was given the striking façade which it has today, with its pyramid roof emphasising the building’s central body. The new western portal with the symbols of the four Evangelists was created by Prof. Gerhard Marcks. Inside, the only remains of the medieval wall decoration are the faces of four small demons on the vault rib ends overlooking the nave. The Kemper organ, built in 1956, has four manuals and more than 4000 pipes.

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L’Eglise Saint Nicolas á Siegen

La particularité de cette „église-halle" datant de l’époque romane tardive est la combinaison harmonieuse – unique en son genre – d’une construction centrale hexagonale avec trois nefs et une abside. Cette conception qui inclut l’imposant clocher ouest fut planifiée dès le début de la construction, sans doute avant 1250. En tant qu’église Saint Nicolas, elle appartient au genre moyenâgeux des églises de marché urbaines et fut autrefois entourée d’échoppes et étals, surtout du côté de la ruelle des marchands (Krämergasse).

Depuis 1530, l’église Saint Nicolas est protestante, et, vers 1580, elle devint une église paroissiale réformée. Après la Guerre de Trente Ans, sous Johann Moritz, grand seigneur de la famille des Nassau, elle fit l’objet d’une modification : le sommet baroque du clocher, dans sa forme actuelle, remplaÇa la pointe gothique, de même que les galeries internes furent élevées. A l’occasion de son anoblissement, et pour montrer son nouveau rang, il fit placer sur la flèche du clocher, l’endroit le plus haut de la ville, la grande dorée couronne en fer forgé qui ainsi devint l’emblème de Siegen. Depuis 1993, son original se trouve en bas dans le hall du clocher et une réplique dût être installée sur le pinacle. Le grand bénitier doré offert par la famille princière est un objet tout particulièrement précieux. Il s’agit d’un ouvrage forgé datant du XVIe siècle et en provenance du Pérou qui après avoir longuement voyagé arriva finalement à Siegen.

La maquette qui se trouve en bas dans le hall du clocher représente l’église Saint Nicolas vers 1800. Ici, l’accent a été principalement mis sur le fait que pendant des centaines d’années l’école de latin de Siegen (actuellement le Löhrtor-Gymnasium) se trouva dans le grenier de l’église. L’ancienne crypte, qui se situe sous le chœur et qui à l’origine renfermait les sépultures des seigneurs, a aujourd’hui en raison de transformations survenues ultérieurement (chaufferie et cave à charbon) perdu sa beauté d’antan.

Pendant la dernière année de la guerre, les bombardements touchèrent gravement l’église. Heureusement, le clocher dont trois des quatre grosses cloches sonnent depuis plus d’un demi-millénaire sur la ville demeura intact. Depuis sa rénovation en 1954, l’église possède son actuel et remarquable aspect extérieur avec une construction centrale mise en valeur par la toiture en pavillon. Le nouveau portail ouest avec les symboles des quatre évangelistes a été conÇu par le professeur Gerhard Marcks. A l’intérieur se trouvent encore quatre petits visages de démons, vestiges des ornements muraux moyenâgeux, qui regardent en direction des voûtes de la nef. L’orgue de Kemper, datant de 1956, possède quatre claviers et plus de 4000 pipes.

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De Nicolaikerk in Siegen

Het bijzondere, ja zelfs unieke aan deze laat-romaanse hallenkerk is de harmonische combinatie van het zeshoekige centrale deel van het bouwwerk, met een schip, dat uit 3 evenwijdige hallen bestaat, inclusief een apsis. Deze samenstelling, waarin ook de imposante westtoren opgenomen is, bevindt zich daar reeds vanaf het begin, voor het jaar 1250. Als Nicolaikerk hoort zij thuis in de rij van kerken, die zich bevonden op het marktplein van middeleeuwse steden; destijds werd zij omgeven door winkels en marktkramen, vooral aan de kant van de "Kraemergasse" (kraampjessteeg).

Sinds het jaar 1530 is de Nicolaikerk evangelisch-luthers, sedert ongeveer 1580 als protestantse parochiekerk in gebruik. Na de 30-jarige oorlog van 1618 tot 1648 onderging zij onder de locale vorst Johan Maurits van Nassau een ingrijpende verandering; de barokke orendekking die er nu nog op ligt, kwam toen in de plaats van de gothische spits en binnen in de kerk verrezen er galerijen. Ter gelegenheid van zijn installatie tot prins en als symbool van zijn nieuwe positie liet hij de grote smeedijzeren en vergulde kroon op de torenspits plaatsen; de hoogste plek van de stad en meteen het! kenmerk van de stad Siegen. Sinds 1993 hangt de oorspronkelijke kroon in de hal van de toren en op de torenspits moest toen een replica geplaatst worden. Een speciale kostbaarheid is het door de vorst geschonken grote, vergulde doopvont, een Peruaans stuk zilverwerk uit de zestiende eeuw, dat destijds, na vele omzwervingen, uiteindelijk in Siegen belandde.

De maquette onder in de torenhal toont de Nicolaikerk, zoals zij er in 1800 uitzag. Hierin wordt vooral benadrukt, dat de Latijnse School (nu: het Loehrtorgymnasium) eeuwenlang op de zolder van de kerk gehuisvest was. De vroegere crypte onder het koor, oorspronkelijk de grafkelder voor de vorsten, heeft door de latere verbouwingen (verwarmings- en kolenkelder) vandaag de dag weinig aanzien meer.

In het laatste jaar van de Tweede Wereldoorlog hebben bommen de kerk zwaar getroffen; gelukkig bleef de toren onbeschadigd; de toren van waaruit 3 van de 4 klokken al meer dan 500 jaar over de stad Siegen weerklinken. Sinds de restauratie in 1954 vertoont de kerk het huidige, imposante buitenaanzicht met het z.g. tentdak, dat het centrale gedeelte van het bouwwerk benadrukt. Het nieuwe westelijke portaal met de standbeelden van de 4 evangelisten komt van Prof. Gerhard Marcks. Binnenin kijken, als overblijfselen van de middeleeuwse wandversieringen, nog vier kleine duivelsgezichten aan de aanhechtingspunten van de gewelven, het schip van de kerk in. Het Kemper-orgel van 1956 heeft 4 manuelen(klavieren) en meer dan 4000 pijpen.

Meer informatie is te vinden in de kerkengids, die in de etalage ter inzage ligt.

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